Jetzt über 7000 CHF Strom sparen

Elektroboiler sind grosse Stromfresser. Jetzt über 7000 CHF Strom sparen mit einem Wärmepumpenboiler. Zudem ist es die umweltfreundlichere Methode um Warmwasser zu erzeugen.

Sparen ohne Elektroboiler

In den Schweizer Haushalten sind Elektroboiler oft die grössten Stromfresser, die die am meisten Energie verbrauchen. Die Entscheidung liegt daher auf der Hand: Viel Strom sparen mit einem Wärmepumpenboiler: Sie können sich eine massiv stromsparende Alternativen ins Haus holen.

Strom sparen heisst auch Geld sparen

Anhand der jüngsten Ankündigungen der Elektrizitätswerke lässt sich erahnen, dass die Strompreise in der Schweiz auch in Zukunft ansteigen werden. Gemäss den Berechnungen der Medianwerte durch die ElCom präsentiert sich die Situation für 2023 wie folgt:

Ein typischer Haushalt mit einem Verbrauch von 4‘500 kWh (Verbrauchsprofil H4) bezahlt im kommenden Jahr 27 Rappen pro Kilowattstunde (Rp./kWh), also 5.8 Rp./kWh mehr als 2022. Auf ein Jahr gerechnet, entspricht dies einer Stromrechnung von 1’215 Franken (+ 261 Fr.).

Wann sollte die Entscheidung auf einen Wärmepumpenboiler fallen?

Gerade vor dem Hintergrund der steigenden Strompreise ist es ratsam, sich Gedanken über den Einbau eines Wärmepumpenboilers zu machen. Infolgedessen reduzieren Sie den Stromverbrauch für die Erzeugung von warmem Brauchwasser um bis zu zwei Drittel. Deshalb sind sie die spannendste Alternative zu herkömmlichen Elektroboilern.  Im Folgenden vergleichen wir jeweils die Kosten über eine Zeit von 15 Jahren bei 300 Liter und 400 Liter Elektro bzw. Wärmepumpen-Boilern. Sie können massiv Strom sparen!

300 Liter Elektroboiler300 Liter Wärmepumpen-Boiler400 Liter Elektroboiler400 Liter Wärmepumpen-Boiler
Kosten für 1 komplette AufladungCHF 2.43CHF 0.58CHF 3.28CHF 0.81
Jährliche Kosten für ~ 260 Boiler AufladungenCHF 632CHF 151CHF 853CHF 211
Kosten bei einer Betriebsdauer von 15 JahrenCHF 9’477CHF 2’262CHF 12’792CHF 3’159
Kosten-Einsparung über
15 Jahre
CHF 7’215 CHF 9’633

Weitere Argumente für einen Wärmepumpen-Boiler sind:

  • Keine Sperre durch das EW nötig, da der Stromverbrauch extrem gering ist. Elektroboiler hingegen sind im Normalfall während dem Tag durch das Elektrizitätswerk gesperrt.
  • Ein Wärmepumpen-Boiler entfeuchtet die Räume, dies ist v.a. bei feuchten Kellern oder in der Waschküche sehr nützlich.

Wann sollte man einen Elektroboiler austauschen?

Steht bei Ihnen ein Elektroboiler im Wohnhaus, der ausgetauscht werden soll? Ein wichtiges Kriterium bei einer solchen Frage ist zunächst die Lebensdauer Ihres alten Elektroboilers.  Einen nagelneuen Elektroboiler auszutauschen, macht wenig Sinn. Hier sind die aufeinanderfolgenden Anschaffungskosten zu hoch. Hingegen sollte die Entscheidung nach mehr als fünf Betriebsjahren „Wärmepumpenboiler“ lauten!

Wärmepumpenboiler oder Elektroboiler? Stromersparnis als gewinnender Vorteil. Im persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne, ob ein Wechsel Sinn macht und welche Wärmepumpenboiler Grösse in Frage kommt.

Unser Bestseller

Strom sparen mit einem AP-307-Waermepumpen-Boiler